Haus 31

Das sogenannte Haus 31 aus ‚der Feder‘ des Büros Weickenmeier, Kunz + Partner ist Teil des 84.000m² umfassenden Gewerbeareals Neue Balan (mit rund 100.000m² BGF). Der 2014 fertiggestellte Neubau biete „einen stabilen Nutzungsmix sowie eine hochwertige, flexible und effiziente Gebäudestruktur“.

Neue Balan

Neue Balan

Das Bauwerk wurde entwurfsbegleitend in vielen Varianten visualisiert und damit optimiert für „bonitätsstarke Mieter in einer verkehrsgünstigen Lage in der Nähe der Innenstadt“ (Sony Music, RTL, Migros Freizeit und REWE). Nun erfolgreich verkauft für einen Fonds der HIH.

Office + Green

Es grünt ...

Es grünt …

´How we work´ – Abschnitt Architektur & Grünzeug; Erstere ist oft orthogonal, letzteres meist amorph. Wenn die nun zusammengebracht werden, kommen unterschiedlichste Verfahren zum Einsatz. Künstliche Natur besteht beispielsweise aus sehr, sehr vielen Polygonen (Instanzen von Grundgeometrien mit Multiscattern ´zufällig´ vielfachst verteilt) und bringt den Rechner an seine Grenzen (also muss die Renderfarm ran). Wie auch immer (technisch): Mit ´reiner´ Architektur kommt die Botschaft von ´Green Building´ nicht an, mit bloßer PostPro ist das Thema nicht skalierbar (etwa für die Verwendung in der Animation). So machen wir uns (auch noch) einen Reim auf Fagus sylvatica Atropunicea aus der Familie Fagaceae und deren Handhabbarkeit im 3D-Alltag eines Studios für Architekturdarstellung.

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Hafenverbund Deltaport

Rund 45 Millionen werden wohl in den Ausbau von Hafenanlagen im Umfeld der Rheinstadt Wesel investiert, damit die an große Zeiten anknüpfen – denn wo einst ein Drittel des bundesdeutschen Rohöls umgeschlagen wurde, soll eine Logistikdrehscheibe entstehen, die auch bei Niedrigwasser befahrbar bleibt – bspw. um Fracht aus England & Dänemark ohne Zwischenstop aufzunehmen. Im Stadthafen Wesels selbst sind schon 12.000m² Spundbohlen und 15.000m³ Füllboden verbaut, 700 Meter Gleise bereits erneuert.

In 3D inszeniert – in München – wurde nun der Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens (Kaimauer, Flächenerschließungen) im Schnittpunkt von Wasser-, Auto- und Schienenstrecken.
Eine Luftbildmontage wird für den Dialog mit Investoren eingesetzt:


Projektiert sind aktuell der Ausbau der nördlichen Hafenböschung zu einer echten Kai-Anlage mit zwei Liegeplätzen für den Umschlag von Schwergütern sowie eine Brücke mit ebenfalls zwei Schiffsliegeplätzen für die Tankreinigung.

Ein Bauernladen

Gewohnterweise inszenieren wir für diesen Architekten Officebauten in & um München. Nun erlaubt sich der einen ´Ausreisser´ – die Umbauplanung eines Bauernhofs nebst Laden – und stellt damit das Studio vor die Herausforderung, dieses spezielle Flair in 3D überzeugend vorwegzunehmen.

Ein Bauernladen

Ein Bauernladen (in einer von vielen Varianten)

Kuh & Schwein, geranienumrankter Balkon, das Warensortiment eines sehr rustikalen Bauernladens mit Kachelofen und viel Holz in den Varianten eines Entwurfsprozesses.

Bauernladen rustikal

Ein Bauernladen – Ausschnitt mit Aufschnitt

Da war es dann nur folgerichtig, daß zum Salär eine Kostprobe in Naturalien gehört.

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MK1 – Funkkaserne

Steidle Architekten (mit Grabner + Huber Landschaftsarchitekten) hat sich als Preisträger des Wettbewerbs gegen starke Konkurrenz durchgesetzt und überarbeitet nun den Entwurf für den neuen Eigentümer München 1. Projekt GmbH & Co. KG;

Funkkaserne MK1

Funkkaserne MK 1 – Wettbewerbsbeitrag (wird überarbeitet – siehe Ausstellung)

In 3D grafisch begleitet wurden Büro + Projekt von der Rakete. Einer Öffentlichkeit vorgestellt wird das Bauquartier MK1 (Hotel+Wohnen) nun in der Ausstellung im Foyer des Referats für Stadtplanung und Bauordnung, Blumenstraße 28b, werktags 8 bis 18h, der Eintritt ist wie immer frei (Tweet und Weiterleitung)

Am Dienstag, 16. September ist dann Finissage.

Clay Render

Angepasste Darstellung je nach Projektphase

Angepasste Darstellung je nach Projektphase

´How we work´ – Abschnitt Clay-Rendering (clay = Ton, Lehm):

Fokussierung auf die je anstehende Entscheidung lässt uns Raum auch mal grau aussehen. In den Phasen ´Geometrieoptimierung´ und ´Lichtführung´ kann es zielführender sein (auch im Sinne eines optimierten workflows bei unsterstellt knapp kalkulierten Budgets), Material und Farbe hintanzustellen (dito aufwendige Postwork).

So erstellen wir nicht ein – finales – Motiv für das Marketing, sondern auf dem Weg dorthin viele – entscheidungsrelevante – ´Zwischenmotive´ (Preproduction-Rendering).

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