STADT BAUEN 9

Erwähnt hatten wir es bereits, nun ist auch das zugehörige Buch zum Preis erhältlich: STADT BAUEN 9

  • Dokumentation zum Deutschen Städtebaupreis (2023)
  • Erscheinungsjahr: 2024
  • Hrsg.: Christina Simon-Philipp
  • ISBN Nr.: 978 3 8030 2392 6
  • Preis: 32,00 €
Buch zum Preis

Bildnachweis unseres grafischen Beitrags zu neue balan – Campus der Ideen recht schnörkellos: Rakete

Renderings by Rakete

Wobei wir, wie erwähnt, auch beim Städtebaupreisträger Werksviertel München ehedem die Maus im Spiel hatten.

Bibliothek des Jahres

Am 24. Oktober ist Preisverleihung: Die Düsseldorfer Zentralbibliothek KAP1 erfülle alle Kriterien einer zukunftsorientierten Bibliothek & wurde daher mit dem renommierten Preis des Deutschen Bibliotheksverbandes ausgezeichnet: Bibliothek des Jahres 2023

Bibliothek Düsseldorf

Den Beitrag von Schrammel Architekten zu dieser hat das Studio visualisiert. War hier & da schon mal Thema – der Abrundung halber erwähnt:

Bibliothek Düsseldorf

Auch deren Zentralbibliothek Mönchengladbachs wird in den Mittelpunkt gestellt – zum diesjährigen ´Tag des offenen Denkmals´ am 10. September:

Bibliothek Mönchengladbach

Dr. Schrammel wird einen Vortrag zur ´Metamorphose der Stadtbibliothek´ halten und auf Details der Sanierung des 60er-Jahre Bauwerks eingehen (Veranstaltungsort: Blücherstraße 6, Stadtbibliothek). Auch hier visualisiert:

Bibliothek Mönchengladbach

HWS Regensburg

Durch und um Regensburg herum fließen Donau, Naab & Regen. So hat es wiederholt schwere Überschwemmungen gegeben. Zum Schutz von Stadt & Städtern werden nun rund 150 Millionen Euro investiert.

Aktuellst: Hochwasserschutz Abschnitt H – Unterer Wöhrd. Das Wasserwirtschaftsamt Regensburg hat am 26. Juli zur Präsentation zum ´Sachstand´ geladen: Die laut MZ ´sehr gut besuchte´ Infoveranstaltung in einer Turnhalle bot Gelegenheit, ´mehr als 110 Folien´ zu besprechen. Die auch (viele) Visuals aus dem Studio enthielten:

Viele … Planabschnitte, Varianten & Zustände
(Bestand, HWS-Mauer, mobiler HWS, HW100)

Nach einigen Optimierungs-Schleifen für die sensible Welterbe-Stadt Regensburg – dabei seit 2020 Thema im Studio (Kopterfotografie Christoph Gabler) – war ´eines der technisch anspruchsvollsten und größten laufenden Hochwasserschutz-Projekte in Bayern´ nun soweit durchgeplant & vorzeigbar.

50 Jahre MPIB

Heute (am 24. April) finden anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Max-Planck-Institutes für Biochemie (MPIB) in Martinsried Feierlichkeiten statt. Staatsminister, Bürgermeister, MPG-Präsident & ein Nobelpreisträger werden Reden schwingen, Musiker die Tasten schwingen lassen: Per Zoom wird live übertragen, eine Ausstellung zur Institutsgeschichte kann ab Mittwoch vor Ort besucht werden.

Am Ende steht ein Ausblick in die Zukunft“ – an diesem mitgewirkt hat das Studio: Hier vorab mit einer seeehr kurzen Animationssequenz als sneak preview resp. erste Auskopplung aus einem umfassenderen Filmwerk (orchestriert von der zuständigen Abteilung Forschungsbau der MPG) zu Planungsvarianten an diesem wichtigen Standort im Landkreis München.

Screenshot aus der Zoom-Präsentation

Lavendelhaus

Selten aus dem Studio, mitunter aber doch: das ´kleine Haus´.

Lavendelhaus, klimaschonend

Hier eine Ferienimmobilie. Als Umbau (´klimaschonend, nachhaltig und einfach gemütlich´).

Lavendelhaus, gemütlich

Das kleine Lavendelhaus. Zum Startangebot (mit nicht gerade kleinem Rabatt).

Lavendelhaus, schön

Im Fichtelgebirge. S´ ist schön da (& wird´s noch ein klein wenig mehr – im Februar 2023).

Lavendelhaus, nachhaltig

Ausstellungshinweis

Ein Ausstellungs- & Veranstaltungshinweis des Grazer Hauses der Architektur (HDA): Verhüllung und Verheißung hat sich der Immobilienwerbung im öffentlichen Raum angenommen. Inhaltlich: der Kollision zweier Realitäten. Der der Visuals mit dem realen Ort. Mitunter der Fallhöhe von Marketing und Realität. 22. September bis 30. Oktober 2022.

Aus der Einleitung des Ausstellers: „Die bildliche Darstellung von Bauten und städtischen Räumen gehört zu den wichtigsten Formen in der Kommunikation von zeitgenössischer Architektur. Im Stadtraum werden diese Visualisierungen oft zu Werbezwecken an Baugerüsten und Bauzäunen verwendet.“ Ganz unser Thema also …

Gezeigt werden Aufnahmen des Architekturfotografen HG Esch, der Werbebilder dokumentiert. Grafische Analysen von Rosa Nussbaum thematisieren die visuellen Stilmittel der Branche. Und mehr. Eine Publikation gibt´s auch. Klingt spannend.