Hafenverbund Deltaport

Rund 45 Millionen werden wohl in den Ausbau von Hafenanlagen im Umfeld der Rheinstadt Wesel investiert, damit die an große Zeiten anknüpfen – denn wo einst ein Drittel des bundesdeutschen Rohöls umgeschlagen wurde, soll eine Logistikdrehscheibe entstehen, die auch bei Niedrigwasser befahrbar bleibt – bspw. um Fracht aus England & Dänemark ohne Zwischenstop aufzunehmen. Im Stadthafen Wesels selbst sind schon 12.000m² Spundbohlen und 15.000m³ Füllboden verbaut, 700 Meter Gleise bereits erneuert.

In 3D inszeniert – in München – wurde nun der Ausbau des Rhein-Lippe-Hafens (Kaimauer, Flächenerschließungen) im Schnittpunkt von Wasser-, Auto- und Schienenstrecken.
Eine Luftbildmontage wird für den Dialog mit Investoren eingesetzt:


Projektiert sind aktuell der Ausbau der nördlichen Hafenböschung zu einer echten Kai-Anlage mit zwei Liegeplätzen für den Umschlag von Schwergütern sowie eine Brücke mit ebenfalls zwei Schiffsliegeplätzen für die Tankreinigung.