Das Klientel für das ´Chalet im alpenländischen Stil´ tut sich schwer mit der vermeintlich harten Ästhetik von CG. Also wird ein 3D-Modell gebaut, dieses nicht ´klassisch, realistisch´, sondern als Mimikry tradierter Skizzen berechnet. Nicht untricky, aber dafür beispielsweise mit allen Vorteilen digitalen workflows („Und jetzt hätten wir da noch ein kleine Änderung„) gegenüber analogen Hand- bist Kunstwerks. Das gilt dann analog für die Abteilung Comic-Style bis Ölschinken …
Archiv der Kategorie: Wohnen
Noch´n Bad
Das Bad nimmt in der aktuellen Vermarktung im Wohnbau eine prominente Stellung ein. Im Produktmarketing der Sanitärindustrie werden ´Wohlfühl-Oasen´ angepriesen. Nur: In der Regel bleibt es der kleinste Raum – und auch der will in 3D inszeniert sein:
Neben prinzipiell unterschiedlichen Ausstattungslinien hilft die Vorgabe, Varianten abzubilden. Das ist rationell, weil der größte Aufwand in der Erstellung des ersten ´Musters´ steckt und Materialderivate – relativ betrachtet – schnell eingestellt sind:


Badabbildung
Im Rahmen der Visualisierung für den Wohnbau gilt der Wunsch, ´das Bad´ darzustellen. Streng nach Baubeschreibung (von der Armatur bis zur Fliese), in Varianten – alles ´easy´.
Eine Kamera zu finden, ist dabei ´tricky´ – die spezielle Umgebung macht es für ´den Illustrator´ knifflig, jene wirken zu lassen; Und ´grafisch gelogen´ wird nicht, wir stellen dar, was ist, wird oder sein soll. Vorschlag: Ungewöhnliche, ´unnormale´ Perspektiven finden, die auch diese Kleinsträume erklären.

bad-birdview
Vorschlag 2: Die ´normale´ Perspektive aus Sicht des Besuchers/Käufers/Mieters in spe optimieren – etwa mit einem ideellen Standpunkt (ausserhalb).

bad von aussen
Eigentum & Wohnen
Vom 15. bis zum 17.Oktober 2010 findet in der Münchener Eventarena im Olympiapark eine reine Wohnimmobilien-Messe statt („Eigentum & Wohnen„). Lokale Bauträger, Makler, Banken & Baufinanzierer liefern die Marktübersicht für Eigennutzer und Kapitalanleger. Ein Angebot, das jährlich über 6.000 Besucher wahrnehmen. So ein Event kommt natürlich nicht ohne 3D-Beiträge des Studios aus – für „variantenreiche Eigentumswohnungen und moderne Maisonettekonzepte, exklusive Lofts und zentrale Apartments“ auf fast dem ganzen Wohnimmobilienmarkt der Region München.

´exklusive Lofts´
Zielgruppen im Wohnbau
Um den potentiellen Käufer optimiert zu adressieren, bilden wir bei Innenraumdarstellungen Varianten – eben nicht nur des prinzipiellen Stils – sondern auch der Staffage, der ´Gadgets´ aus:
Dezente Hinweise – etwa auf die Familie oder das Double-Income-No-Kids-Paar – erhöhen die Streuung und damit die Trefferquote.
Zielgruppen im Wohnbau
Und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. So reagieren wir in der Szenen- und Bildkomposition mit (und wahlweise auf) Austattungslinien. Dazu bleiben wir in Punkto ´3D-Bibliothek´ dann stets am Puls der Wohntrends (gar nicht so einfach und ganz schön aufwendig).


