„SRE – Core Values“

Corporate Architecture

Siemens Corporate Architecture

Die Siemens Real Estate – kurz: SRE – ist der Immobilienmanager des Hauses Siemens. Das Portfolio umfasst Büro-, Produktions-, Lager- und Spezialimmobilien an mehr als 3.000 Standorten weltweit.

Anhand aktueller Leitprojekte in Mailand, Wien, Istanbul, Shanghai und Beijing werden die ´Core Values´ der SRE deutlich gemacht: Funktionalität, Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit & Gestaltungsqualität. Mit einem aufwändigen Trailer aus Animation und Realdreh werden Grundsätze der Siemens Corporate Architecture sinnfällig.

Tbilisi, Georgien

Am Rustaweli-Boulevard – gegenüber das Parlament, als Nachbar eine bekannte Kirche, anschließend an die Museumsstrasse – kurz: an dem Filet-Grundstück und an der Prachtstrasse der georgischen Hauptstadt Tiflis plant das Büro Fritsch+Tschaidse ein ungewöhnlich anspruchsvolles Konglomerat aus Retail, Office und Wohnen.

Geometrisch mit entwickelt (weil räumlich komplex) und visualisiert in der Rakete: Modelle aus dem Studio – nicht ´nur´ für das Marketing des Bauvorhabens, sondern auch für die gelungene „Produktentwicklung“.

Schlagzeilen mit Visuals

Haus O (wie Odelgrube)

Haus O (wie Odelgrube)

„Kammerl und Kollegen“ – experimentell in Gestalt der bekannten Gruppe Exilhäuser oder traditionell als Planungsgruppe Kammerl – geben immer wieder öffentlichkeitswirksame Auftritte: Spiegel, Süddeutsche und Andere berichten gerne: Von aufregend anders – Haus O auf der Architekturbiennale – bis gewohnt klassisch – aktuell die Umgestaltung des Hauptbahnhofs in Aschaffenburg. „Die Robin Hoods der Architektur“ also (SZ-080816). Professionalität & Spezialisierung (Kernkompetenz Banken) bedeutet für Eik Kammerl auch, Visuals im Studio machen zu lassen.

ProLogis

ProLogis

ProLogis Himberg

Der weltweit größte Manager, Entwickler und Eigentümer von LogistikimmobilienProLogis – setzt beim Markteintritt in Österreich mit mehr als 70.000 QM ein deutliches Zeichen. Auf der Pressekonferenz wurde das 60-Millionen Projekt in Himberg vorgestellt: Mit einer 3D-Animation, die den Umfang der Planung deutlich macht resp. „die knackt“ (Market Officer South-East M. Jenschke) – aus dem Studio.

Das gut angebundene Zentrum ist ein Erfolg: ProLogis sucht bereits den nächsten Standort für eine weitere Immobilie im Umfeld von Wien.

Auf der IVD-Jahrestagung

Deutscher Immobilientag

Deutscher Immobilientag – Vortrag C. Lintl

Der Vortrag „Zielgruppengerechte Vermarktung von Immobilien heute“ des Geschäftsführers Christoph Lintl hat lebhafte und kontroverse Reaktionen unter den ca. 400 in Nürnberg anwesenden Mitgliedern des IVD ausgelöst:

Von „überraschend“ und „wertvoller Beitrag“ bis hin zu „zu anspruchsvoll“ und „im Alltag und mit dem Budget des kleinen Maklers nicht durchsetzbar“ reichen Diskussionsbeiträge.

Präsident und Geschäftsführer des IVD dankten dem Vertreter des Studios herzlich und baten um eine Sonderveröffentlichung des reich bebilderten Manuskripts.

Porsche Zentrum München

Das Porsche Zentrum München bekommt eine neue Fassade und die Rakete zeigt, wie´s aussehen wird.

Porschezentrum

Centerfold in der Porsche Times

Der Geschäftsführer des Porsche Zentrums München, Martin Lohmann, sorgte dafür, daß das 3D-Visual in großer Aufmachung als ´Centerfold´ in der Porsche Times und als Siebdruck auf großformatigen Glasdisplays einen einprägsamen Eindruck vermittelt.

Natürlich standen bei der Visualisierung nicht zuletzt die aktuelle Porsche-Modellreihe im Mittelpunkt des Interesses (und hat mehr Aufmerksamkeit erfahren als die Architektur). Das Studio hat mit Visuals für die Automobilbranche einen Dauerbrenner im Portfolio (Messe, Showroom, Produktion).