Haus Simeon

In Nachbarschaft zum Klinikum liegt das MVZ Kempten-Allgäu (Medizinisches Versorgungszentrum für 3.000 Patienten & ´fast 20.000 Blutwäschebehandlungen´ p.A.). Dieses wird nun vergrößert (+3.500 QM) & erweitert mit dem Seniorenwohnheim ´Haus Simeon´ für Ruhestandsgeistliche (´Apartments mit hellen, freundlichen Räumen und großzügig bemessenen Fensterflächen´).

MVZ Haus Simeon

Der Name des Altersruhesitzes verweist auf die biblische Gestalt des greisen Simeon, der ´als Erfüllung seines langen Lebens im Tempel das Jesuskind, den verheißenen Messias, sehen durfte´ (so die Allgäuer Zeitung, hinter paywall).

MVZ Haus Simeon

Der Baugrund mit einer Fläche von 7.400 QM liegt in naturnaher Umgebung: Der Annexbau – mit Kapelle im Dachterrassengeschoß, Gemeinschaftsräumen, Fitnessraum & Bibliothek – bietet Ausblick in die zugehörige Parklandschaft inmitten eines Schutzgebietes.

MVZ Park

Grundsteinlegung war am 11. Juni (die Lokal-Presse berichtet), OB Kiechle sprach von einem „Leuchtturmprojekt, das weit über unsere Stadt hinaus strahlt“.

Entwurf SCG Architekten (6 Jahre lang wurde geplant, in zweien soll das Werk realisiert sein).

MVZ Entree

Visualisierung Rakete GmbH (Kapelle, Wohnräume, Fassaden + Aussenraum mit Grünraum – entwurfsbegleitend bis zum Bauschild – als Rendering, als Fotomontage, als 360°-VR-Szene).

MVZ Kapelle (360°)