Lidl + Wohnbau

Dass und wie Discounter mit ihren städtischen Liegenschaften in das Wohnimmobiliengeschäft einsteigen, wird lebhaft diskutiert. Bei Lidl nennt sich das ´Metropolkonzept´ (siehe ´Auftaktevents 2019´).

Das Prinzip: Meist eingeschossige ´Markthallen plus Parkplatz´ werden durch einen vertikalen Mix aus Filiale, Garage und Wohnung nachverdichtend ersetzt.

Für die Verdistraße Münchens wurden nun Planungen im BA Pasing-Obermenzing vorgestellt und von der Mediengruppe Merkur/tz veröffentlicht: Lidl will dort ein Wohn- und Geschäftshaus errichten.

Eine Variante für die Verdi (screenshot)

Es soll in München das erste Bauvorhaben sein, das Lidl in dieser Form entwickelt. Der Bauausschuß stimmte dem Projekt zu. Bei den präsentierten Varianten (visualisiert im Studio) gab es noch keine eindeutige Präferenz. Nun werden die Nachbarn befragt, dann wird eine Entscheidung getroffen.

PS.: Die SZ berichtet nun auch zudem vom BV an der Tübinger Straße (visualisiert im Studio). Mit dem Pilotprojekt könnten 10.000 QM Wohnraum entstehen. Die Simulation des Gebäudes wird noch nicht veröffentlicht – es könne noch Änderungen an dem Konzept geben.

PPS.: Auch Fachpresse & AZ berichten & der tz war das Thema gleich eine Titelseite wert.

Wohnen über Lidl

Aufmacher + Artikel in der tz-Printausgabe wie gewohnt ohne BNW – alle drei erwähnten Objekte (Verdi/Tübinger/Domagk) im Studio visualisiert.

Lidl klotzt

PPPS.: Inzwischenn berichtet auch die SZ bebildert vom BV Verdistr. 86 und nochmal von dem auf der Konferenz vorgestellten deutlich größeren Wohnbauprojekt an der Tübinger Straße: Parkplätze in UG+EG, Verkaufsfläche im OG, darüber gut 100 Wohnungen.

Dem BNW nachgeholfen: auch ´Foto: Rakete GmbH´

Und hier aber wirklich das letzte Postscriptum zum Posting: Auf der expo real konnte es das Fachpublikum sehen, die Lidl-Pressestelle hat´s publiziert, Presseportale dito, der Planer auch – dann dürfen wir jetzt auch (ein bißchen – en miniature):

In der Parkstadt Schwabing entsteht ein in das urbane Umfeld integrierter, mehrgeschossiger Neubau aus Einzelhandel, Gewerbe & Büros. Lidl hat die Projektentwicklung vom Grundstückskauf über die Projektierung bis zum Genehmigungsverfahren übernommen, wir für Lidl die Visualisierung:

Lidl in der Parkstadt (Entwurfsstand)

Uff, das wurde jetzt aber mal ein langer (& wird daher hier nicht weiter fortgesetzt) …