Josephsplatz

Um 1900 – dem Konzept Theodor Fischers vom ´malerischen Städtebau´ folgend – angelegt und seit letztem Jahr im Umbau (mit Tiefgarage), ist der Josephsplatz immer wieder mal Gegenstand öffentlicher Diskussion – aktuell der Oberflächengestaltung. Der Deckel auf dem TG-Rohbau ist bald drauf (die städtische ´Park & Ride GmbH´ füllt die Interessentenliste für begehrte Stellplätze), die Platzgestaltung wohl weiterhin offen. Varianten dieser zur Entscheidungsfindung wurden für Stadt und Planer – Landschaftsarchitekten ´Erdmann Kicherer´, Hochbauarchitekten ´Hess, Talhof und Kusmierz´ – erstellt. Die wurden anschließend überarbeitet. Nun lädt der Oberbürgermeister auch zu diesem Thema zur Bürgerversammlung am 16. Oktober im Pfarrsaal St. Benno.

Josephsplatz

Josephsplatz 2015? (Ausschnitt einer Gestaltungsvariante)

Im Studio entsteht fortlaufend 3D-Infografik zu Strassenraum und Platzgestalt (aktuelles Projekt: Frauenplatz/Löwengrube, München).