Am Glockenbach

Der Stadtrat hat´s beschlossen, die Medien haben´s gemeldet & visualisiert hat´s wer? Nach Bildnachweis die Landeshauptstadt ww. die Behörde (©LHM resp. Foto Baureferat resp. Simulation Baureferat). Fast.

Visualisierung Rakete GmbH

Um was geht´s? Um ´mehr Bäume, mehr Bänke, weniger Parkplätze´. Nach Rathaus-Umschau habe der Bauausschuss des Stadtrats das Baureferat beauftragt, Fahr- und Gehbahnen im Bereich Am Glockenbach umzugestalten. Die Planungen wurden mit Bezirksausschuss und Mobilitätsreferat abgestimmt, kosten soll´s 4,65 Millionen Euro, Baubeginn ist im Sommer.

Während die Süddeutsche kein Lektorat mehr kennt (Überschrift: Bäume und Bänke statt Parkplätzen) setzt die Abendzeitung ihre Headline in Anführungszeichen, womit die ironisierende Distanz zu „Menschenfreundlicher Umbau“ klar ist, im Artikel dann eine Maßnahme in Ausrufezeichen (48 Parkplätze kommen weg!), damit der Aufreger einer wird: ´Auch ein Punkt, der von Gegnern der Umbaupläne kritisiert wurde: es wird mehr Bäume und Bänke geben´. Sakradi. Und der Merkur vermeldet in seiner Überschrift zu einer eher groben Collage den Kahlschlag – also nicht das damit bezeichnete ´planmäßige Fällen aller ausgewachsenen Bäume auf einer bestimmten Waldfläche´, sondern den ´Parkplatz-Kahlschlag´.

Befürworter und Gegner seien sich auch ´nach langjähriger Diskussion spinnefeind´ – der Grundsatzbeschluß wurde bereits 2016 gefasst, zuletzt im Oktober 2022 gab´s eine gut besuchte Informationsveranstaltung. Wie auch immer: Wie´s streng nach Planung & damit voraussichtlich 2025 aussehen wird, hat mit einer kleinen Bildserie fotorealistisch aufgezeigt … das Studio.