Parkhaus

Parkhaus - visualisiert in 3D

Parkhaus – visualisiert

´How we work´ – Abschnitt ´Aussage & Ausdetaillierung´ am Beispiel eines Parkhauses: Gefragt war die Darstellung einer ´dreidimensionalen´ Streckmetallfassade für ein Parkhaus (und der mit dieser zu definierenden Lichtsituation) für den Planer vorab und also in Varianten einer Entwurfsoptimierung. So wurde nur das in 3D gebaut und gerechnet. Für den Bauherrn selbst gab´s dann ´angehübschte´ Realbildmontage und dessen Derivat zur ´blauen Stunde´ als quasi Abfallprodukt.

Die visuelle Kommunikation wird so zielgerichtet bei noch ´weicher´ Planung entwurfsbegleitend eingesetzt und somit Werkzeug im Planungsprozess (also gerade nicht ´verlegenheitshalber´ vorgezogen – wie etwa in der Wettbewerbssituation zur Simulation eines fertig durchgeplanten Entwurfs).