Auerberg

Hatten wir schon länger nicht mehr (zum Herzeigen): ein Tunnelbauwerk.

Südportal

Publiziert hat´s der Planer EDR, zudem die Autobahndirektion (hier: ABD Südbayern) und schließlich der BR – mit der launigen Überschrift ´Spatenstich für Auerbergtunnel – Nur noch sieben Jahre Stau´

Südportal

Dem Studio hat halt wieder keiner was gesagt (daß unsere Visuals nicht mehr dem NDA unterliegen). Also hiermit spät, aber immerhin heuer noch gepostet:

1,9 km Doppelröhrentunnel ´Auerberg´ mit Betriebsgebäude (plus 3,8 Kilometer Straße für prospektierte 170 Millionen Euro – als ´ein wichtiger Schritt zur Verkehrsentlastung´ der längsten Bundesstraße Deutschlands in dieser Alpenregion).

Sommers erfolgte der offizielle Startschuß durch die Herren A. Scheuer & A. Dobrindt, 2028 soll der Tunnel realisiert sein: „Wenn der fertig ist, gehören die Staumeldungen der Autobahn A95 bei Eschenlohe der Vergangenheit an“ (so der BR). Bis dahin gibt´s den digital …

Nordportal