Rathaus Schrobenhausen

Spannend & hochkarätig … nannte ein Radiosender die Sitzung zur Sanierung des denkmalgeschützten Schrobenhausener Rathauses, die Lokalpresse vermeldet, daß „nach acht von endlosen Debatten bestimmten Jahren“ endlich „Nägel mit Köpfen“ gemacht wurden und der Planer meldet rück: „… gestern Abend haben wir Ihre Visualisierungen im Stadtrat vorgestellt. Die Stadträte waren begeistert und haben dem Bauvorhaben zugestimmt!!“ (zurückhaltend der Donaukurier: „Die Planung des Augsburger Architektenteams Schrammel kam bei den Stadträten überwiegend gut an).“

Ein Sitzungssaal – in Varianten

Beide Ausrufezeichen hat´s aber verdient, da das Projekt intensiv entwurfbegleitend in Varianten und Fortschritten realgetreu visualisiert wurde – vom Nachbau des Bestands inkl. historischer Details (Kachelofen, Mobiliar, Fensterdetails, Wappen, viele Lenbach-Gemälde) in 3D bis hin zur Planung (Umbau bis Lichtplanung und abgestimmter Einrichtung). Wieder ein ´Beschlussbeschleuniger´ …

Lenbachsaal – eine Variante