Bahnhofareal Gauting

Die Zeit der Workshops, Ideenwettbewerbe und Bürgerbeteiligungen ist vorbei, die Entscheidung über das Grundschulareal an der Bahnhofstraße in Gauting ist gefallen. Es startete mit einem Ideenwettbewerb: Eine einstige Grundschule wird abgebrochen, um für ein Wohn- und Geschäftshaus Raum zu schaffen.

Die Entwürfe waren dem ´kleinen Kreis´ (Gemeinderäte & Bauausschuss) bekannt, in nichtöffentlicher Sitzung wurden sie vorgestellt, im Bietergespräch nachverhandelt. Laut Presse hätten zwei davon eine Chance gehabt, sich durchzusetzen – „ein Zweckbau mit viel Glas und Beton und eine unkonventionellere Gebäudeform mit einer recht lebhaften Fassade.“ Wer je Investor & Architekt sei, wüssten selbst die Gemeinderäte nicht.

Wir schon: Eine der Planungen wurde der Übersicht halber im Studio mit Luftbildmontagen (mit Drohne) und Subjektiven (mit Hochstativ) inszeniert – diesesmal halt nicht die siegreiche …

Drohne+Rendering=Übersicht

Drohne+Rendering=Übersicht